BEETLE FORUM | www.beetles.deBEETLE FORUM | www.beetles.de
New Beetle Forum : StartseiteÜbersicht aller ForenBeetlebox : New Beetle BildergalerieNew Beetle ShopAlle Mitglieder anzeigenGeburtstags- und TreffenkalenderNew Beetle Forum SuchmaschineFragen ? Wir helfen Dir gern.Impressum des New Beetle Forums
New Beetle Community : www.beetles.de



  Neues Thema eröffnenNeue Umfrage starten Auf diesen Beitrag antworten
 Dach Choppen

 Geschrieben: 02.04.2012 01:18 Uhr
 
   Quote Post

DaBoy
Frischling

Marcel Beuche
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 23.479
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 18
New Beetle 2.0
Sunflower
Group Icon

 
Hy leute hat jemand einen ahnung wo ich das dach von meinem Beetle choppen lassen kann (C.a 1ocm) und was so etwas c.a kostet?

Mfg DaBoy

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
Mein Beetle am morgen vertreibt bei jedem kummer und sorgen.
 
 PM Email Poster        Top
 Geschrieben: 02.04.2012 10:45 Uhr
 
   Quote Post

DR BEETLE
genannt Doktore Beetlezeifahrer BeetlestammtischRTSO

Rainer
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 23.566
Mitglied seit: 27.01.2010
Beiträge: 2215
New Beetle 1.8 T
Silverarrow
Group Icon

 
Das ist ein sehr schweres Thema!!!

Schon beim alten Käfer haben sich viele daran versucht aber nur wenige konnte ein brauchbares Ergebnis abliefern.
Ein alter Freund und Käferschweisser von mir hat mir erzählt er kannte einige die mehrer Häuschen (Blechkleid des alten Käfers) bearbeitet haben um am Schluß alles auf dem Schrottplatz entsorgen zu müssen.
Selbst er traut sich da nicht ran und das obwohl er schon etliche Käfer aufgebaut hat, sogar ein Buggy fährt in dessen Papier als Hersteller nicht VW sondern sein Name steht....

Normalerweise wäre für so ein Thema eine Karosseriebaufirma dein Ansprechpartner. Aber ich denke wenn du mit diesem Wunsch dort vorfährst wird man dich entweder mit dem Hinweis auf Unbezahlbarkeit wegschicken oder man wird sich schlicht und einfach nicht trauen da Hand anzulegen.

Weil ein gutes Ergebnis wird dir kaum einer garantieren können.

Gechoppte Fahrzeuge sind meist Promotionfahrzeuge die z.B. eine Tunigwerkstatt oder ein Karosseriebau als Werbzweck angefertigt hat.

Es geht ja außerdem nicht nur darum das Dachabzuflexen und kürzer wieder auf zu Schweißen sonder du veränderst ja die Steifigkeit der Karosserie.
Zudem paßt nun keine Scheibe mehr. Du müßtest dir also Scheiben anfertigen lassen nach deinen Vorgaben.
Oft werden Scheiben nur in Kleinserien gefertig sprich 10 oder 20 Stück.
Du bräuchtest also dann nur eine oder evtl 2 falls beim Einbau was schief geht.
Dürfte auf Grund der Kugeligen Wölbung zudem auch ein Meisterglanzleistung des Scheibenherstellers (falls du überhaupt eine findest der das machen möchte, machen kann bzw. auch bezahlbar macht) werden.

Selbst wenn die Karossiere geschweißt wäre und passen würde, du die Scheiben angepaßt bei bekommst wäre das nächste Problem so ein Fahrzeug wieder durch den TÜV zu bekommen....
Dinge wie Crashsicherheit, Airbags, Steifigkeit, keine Heckscheibenheizung mehr........usw. usw....

Also Beetlefreund einfach mal in die Werkstatt fahren und 2000 Euro auf den Tisch legen und sagen Jungs choppt das Ding ich hole es nächste Woche wieder ab.......geht absolut nicht!!!!

Ich denke du wirst verstehen das wenn du da anfängst es nicht nur der Tod deiner Karrosserie sein kann sondern auch der finanzelle Supergau!!!

So cool so ein Fahrzeug auch wäre ob Optik als auch Einzigartigkeit....so unüberwindbar sind auch die Hindernisse in Deutschland!!!

Wir sind nicht in den USA wo der Customizer mal schnell ein Dach abflext mit 5 Schweißpunkten wieder anheftet und dann mal schnell eine Probefahrt ohne Nummernschild auf dem Highway macht....

Sorry aber die Realität sieht halt so aus......

Gruß vom Doc

Der Beitrag wurde bearbeitet von DR BEETLE am 02.04.2012 10:46

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
Grüßla euer Dr Beetle alias Rainer genannt Doc
Fahrer der Beetlezei


Sunshinetour 2010/2013
Beetletreffen Wörthersee 2010/2011

Beetletreffen Bayerischer Wald 2012
Beetletreffen 5 Jahre Beetlestammtisch RTMD Leipzig 2013
Beetletreffen Landshut 2013
Beetletreffen Donaustauf - Wallhalla 03.10.2013
Beetletreffen Tierpark Straubing/Ritteressen Burg Falkenstein 29.03.2014
Beetletreffen 10 Jahre Beetlestammtisch RTSO Kulmbach
Leider ohne Fahrzeug dagewesen auf Grund technischer Probleme
Beetletreffen Fränkische Schweiz 7-8.6.2014
Wörthersee 2004/2005/2006/2008/2009/2010/2011/2012/2013/2014

Mitglied im Beetlestammtisch RTSO http://www.just-beetles.de.vu/

Gründungsmitglied im 700 PS-Club (Christians Garagen Crew)


Mitglied im BFC "Mir san mir" http://www.bfcmirsanmir.de/
 
 PM Email Poster  Integrity Messenger IM      Top
 Geschrieben: 03.04.2012 11:00 Uhr
 
   Quote Post

BeetleMichi
Forum-Inventar

Michael
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 22.314
Mitglied seit: 3.07.2009
Beiträge: 2120
Beetle Sport 2.0 TSI DSG
Deep Black Perleffekt
Group Icon

 
Frag einfach bei VW an, ob Du den haben kannst. Wird bestimmt die günstiger Varinte zu nem Umbau.

http://www.focus.de/intern/archiv/new-beet..._aid_11568.html


...ups, Link vergessen gehabt... ;-)

Der Beitrag wurde bearbeitet von TTSMichi am 03.04.2012 11:06

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
 
 PM Email Poster        Top
 Geschrieben: 04.04.2012 20:45 Uhr
 
   Quote Post

DaBoy
Frischling

Marcel Beuche
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 23.479
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 18
New Beetle 2.0
Sunflower
Group Icon

 
Hy Doc vielen dank erst mal für deinen ausführlichen Bericht ich glaub du hast in allen Punkten recht speziell was auch Scheiben bzw Form angeht wird das wohl zu teuer oder unmöglich.
Nunja TTsMichi idee ist wohl die einfachere Variante aber wo gibt es denn den Ragster nur Usa oder?

Mfg DaBoy

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
Mein Beetle am morgen vertreibt bei jedem kummer und sorgen.
 
 PM Email Poster        Top
 Geschrieben: 04.04.2012 22:30 Uhr
 
   Quote Post

Julius
Forum-Inventar

Michael
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 16.785
Mitglied seit: 9.08.2007
Beiträge: 1559
New Beetle 1.8 T
Blackmagic
Group Icon

 
ZITAT
...aber wo gibt es denn den Ragster nur Usa oder?



Leider gar nicht.... War nur Show sad.gif

Gruß,
Julius

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
 
 PM Email Poster        Top
 Geschrieben: 06.04.2012 00:57 Uhr
 
   Quote Post

DaBoy
Frischling

Marcel Beuche
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 23.479
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 18
New Beetle 2.0
Sunflower
Group Icon

 
Schade wär echt ein cooles Teil fürn Sommer.

herbie7.gif Gruß DaBoy

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
Mein Beetle am morgen vertreibt bei jedem kummer und sorgen.
 
 PM Email Poster        Top
 0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Wenn Dir dieses Thema gefällt, dann kannst Du es gerne weiterempfehlen:


Ein herzliches Dankeschön für Dein Feedback und weiterhin viel Spass im Beetle Forum.


Beitragsoptionen Neues Thema eröffnenNeue Umfrage startenAuf diesen Beitrag antworten