BEETLE FORUM | StartseiteBEETLE SUNSHINETOUR | hier anmelden
New Beetle Forum : StartseiteÜbersicht aller ForenBeetlebox : New Beetle BildergalerieNew Beetle ShopAlle Mitglieder anzeigenGeburtstags- und TreffenkalenderNew Beetle Forum SuchmaschineFragen ? Wir helfen Dir gern.Impressum des New Beetle Forums
New Beetle Community : www.beetles.de

Neues Thema eröffnenNeue Umfrage starten Auf diesen Beitrag antworten
 ESP Leuchte geht nicht aus

Geschrieben: 23.01.2012 21:23 Uhr

Quote Post

Offroad
Frischling

Manuela
Gruppe: BEETLE CLUB
Mitglieds-Nr.: 14.917
New Beetle 1.9 TDI
Ravennablau
Group Icon

Hallo, mein Beetle hat ne Serie. Zuerst Kupplung kaputt, wurde getauscht, dann zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren vorne die Querlenker Lager kaputt, kompletten Querlenker getauscht. Jetzt ging heute auf der Autobahn während der Fahrt die ESP Lampe an und seitdem nicht mehr aus. Seit dem Tausch der Querlenker bin ich aber schon gut 300 km ohne Probleme gefahren. Hat einer ne Idee ?

PM Email Poster        Top
 Geschrieben: 23.01.2012 21:36 Uhr

Quote Post

Barney
Ø 7,90 Liter

B. Geröllheimer
Mitglieds-Nr.: 14.768
New Beetle 2.0
SalsaRed
Group Icon

ZITAT (Offroad @ 23.01.2012 20:23)
Hat einer ne Idee ?

Habe ich wink.gif
Zu deiner Kupplung kann ich nichts schreiben, mag an der Laufleistung liegen.
Zu den Querlenkern, da halte mal etwas Abstand von den Gullydeckeln am rechten Fahrbahnrand. Ging mir genauso.. der TÜV klärte mich dahingehend auf. Aber es ist halt so, wir bezahlen Steuern für die Straßen, ausgegeben wird es dann aber für... z.B. Kochbücher - as you know?

Zum ESP: Lasse den Fehler auslesen, zurücksetzen und erst wenn der Fehler weiterhin auftritt ist zu handeln.

Barney

Das New Beetle Forum als Wissensquelle, Informationsplattform und Fanclub.
Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.

PM         Top
 Geschrieben: 23.01.2012 21:49 Uhr

Quote Post

Offroad
Frischling

Manuela
Mitglieds-Nr.: 14.917
New Beetle 1.9 TDI
Ravennablau
Group Icon

Ja, Fehlerspeicher auslesen wird mein erster Weg sein

Geschrieben: 29.01.2012 19:58 Uhr

Quote Post

Allesfresser
New Beetle Freund

Caro
Mitglieds-Nr.: 8.933
New Beetle 1.9 TDI
Technoblau
Group Icon

Zu der ESP-Leuchte gibt es hier schon ganze Romane. Lies die mal, falls der Fehler sich nicht löschen lässt. Oft ist es der Querbeschleunigungssensor, der gerne Kontaktprobleme hat. Da kann es helfen, den zugehörigen Stecker mehrmals abzuziehen und aufzustecken. Wahrscheinlicher ist es aber, dass eine Lötstelle im Stecker nicht in Ordnung ist und man ihn tauschen oder reparieren muss. Wenn Du eine 5V-Spannungsquelle und ein Oszilloskop oder zumindest ein Voltmeter hast, solltest Du ihn aber vorher mal testen:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/DSC3M73-011.htm

ZITAT

Pin-Nr. | Signal

1 | Sensorsignal

2 | Minusversorgung (0 V)

3 | Plusversorgung (5 V)

Meßbereich:
Der Sensor liefert eine Analogspannung von 0,5 - 4,5 V, die einem Meßbereich von -1,5 bis +3,5 g entspricht.

Man kann den Sensor also etwas schwenken (bitte nicht grob erschüttern) und testen, ob sich die Signalspannung im gegebenen Bereich ändert. Falls nicht, kann man in aufmachen und einen Reparaturversuch starten. Anleitungen gibt es viele im Netz, googlen nach "Querbeschleunigungssensor Golf". Das gleiche Ding ist auch bei Skoda und Audi verbaut.
Meiner funktioniert seit der Reparatur, ich fand aber den Aus-und Einbach etwas nervig. Beim Einbau ist mir eine Schraube hinter die untere Abdeckung der Mittelkonsole gefallen. Die fehlt dan später. Bisschen aufpassen also :-)

Grüße,
Caro

0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

PARTNER

Wenn Dir dieses Thema gefällt, dann kannst Du es gerne weiterempfehlen:

Ein herzliches Dankeschön für Dein Feedback und weiterhin viel Spass im Beetle Forum.
SPONSOR

Beitragsoptionen Neues Thema eröffnenNeue Umfrage startenAuf diesen Beitrag antworten