|
VOLKSWAGEN
BEETLE ·
Google
unser Forum · Citroen
Pluriel · Annett
Louisan · ERGO
Beamtendarlehen · DSL
Beamtendarlehen · Beamtenkredit
· DSL
Privatkredit · Marcel
Winterhoff
|
|
|
|||||
![]() |
|||||
|
|
|||||
![]() ![]() |
![]() |
ESP Leuchte geht nicht aus | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Geschrieben: 23.01.2012 21:23 Uhr | ![]() |
|
|
|||||||||||||
|
Hallo, mein Beetle hat ne Serie. Zuerst Kupplung kaputt, wurde getauscht, dann zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren vorne die Querlenker Lager kaputt, kompletten Querlenker getauscht. Jetzt ging heute auf der Autobahn während der Fahrt die ESP Lampe an und seitdem nicht mehr aus. Seit dem Tausch der Querlenker bin ich aber schon gut 300 km ohne Probleme gefahren. Hat einer ne Idee ?
|
||||||||||||
|
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Geschrieben: 23.01.2012 21:36 Uhr | ![]() |
|
|
|||||||||||||||
|
Habe ich Zu deiner Kupplung kann ich nichts schreiben, mag an der Laufleistung liegen. Zu den Querlenkern, da halte mal etwas Abstand von den Gullydeckeln am rechten Fahrbahnrand. Ging mir genauso.. der TÜV klärte mich dahingehend auf. Aber es ist halt so, wir bezahlen Steuern für die Straßen, ausgegeben wird es dann aber für... z.B. Kochbücher - as you know? Zum ESP: Lasse den Fehler auslesen, zurücksetzen und erst wenn der Fehler weiterhin auftritt ist zu handeln. Barney Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
|
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Geschrieben: 23.01.2012 21:49 Uhr | ![]() |
|
|
|||||||||||||
|
Ja, Fehlerspeicher auslesen wird mein erster Weg sein
|
||||||||||||
|
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Geschrieben: 29.01.2012 19:58 Uhr | ![]() |
|
|
|||||||||||||||
|
Zu der ESP-Leuchte gibt es hier schon ganze Romane. Lies die mal, falls der Fehler sich nicht löschen lässt. Oft ist es der Querbeschleunigungssensor, der gerne Kontaktprobleme hat. Da kann es helfen, den zugehörigen Stecker mehrmals abzuziehen und aufzustecken. Wahrscheinlicher ist es aber, dass eine Lötstelle im Stecker nicht in Ordnung ist und man ihn tauschen oder reparieren muss. Wenn Du eine 5V-Spannungsquelle und ein Oszilloskop oder zumindest ein Voltmeter hast, solltest Du ihn aber vorher mal testen: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/DSC3M73-011.htm
Man kann den Sensor also etwas schwenken (bitte nicht grob erschüttern) und testen, ob sich die Signalspannung im gegebenen Bereich ändert. Falls nicht, kann man in aufmachen und einen Reparaturversuch starten. Anleitungen gibt es viele im Netz, googlen nach "Querbeschleunigungssensor Golf". Das gleiche Ding ist auch bei Skoda und Audi verbaut. Meiner funktioniert seit der Reparatur, ich fand aber den Aus-und Einbach etwas nervig. Beim Einbau ist mir eine Schraube hinter die untere Abdeckung der Mittelkonsole gefallen. Die fehlt dan später. Bisschen aufpassen also :-) Grüße, Caro |
||||||||||||||
|
|||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder) | ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|