Login - Registrierung - Hilfe - Suche - Mitglieder - Archiv - RSS
Zur VOLLANSICHT im New Beetle Forum bitte hier klicken: Alles zur Anhängerkupplung (AHK)
BEETLE FORUM > TECHNIK | WERKSTATT > Styling - Zubehör - Tuning
Paul
Hallo,
kennt jemand den Preis für den Einbau einer Anhängerkupplung?
Selbst traue ich mich nicht daran, hauptsächlich wegen der Elektrik, Anschluß ans Kombi-Instrument, etc.
Gruß
Paul
Weazel
So zwischen Euro 450 - 550,- die Kupplung und dann noch Plus Einbau.

Schau mal bei S&E Cago nach.
ullimarcel
Hallo ich habe bei meinem VW-Händler 680,00 ? bezahlt inlusive Einbau ! Außerdem brauchst du mit dieser Abnehmbaren Kupplung nicht zum TÜV da sie speziel für den Beetle ist . Und wenn du sie abnimmst siehst du garnichts! Außerdem ist in der Ersatzradmulde ein extra Aufbewahrungsort für die Kupplung!!!!!
Bin echt zufrieden damit!!!!!!!!!!!!!!!!!! cool.gif

PS VW gibt einen Komplettpreis im Zuberhör Katalog an AHK und Einbaukosten!!!!!

Ich hoffe geholfen zu haben. wink.gif
Paul
Hab mich mal bei verschiedenen Händlern schlau gemacht, also eine fixe AHK gibt es ab ca. 116 Euro, Elektrosatz 7 polig ab 44,-, 13 polig ab 61,- Euro. (Stützlasten der Kupplung 60 oder 75 kg).
Abnehmbare AHK ab ca. 260 Euro, plus E-Satz.
Einbau bei einer freien Werkstatt ca. 200 Euro
mehr info unter www. ahk-preisbrecher.de oder
www.kupplungen.de
Rockstar-Jean
hy freaks....

och nöööö bitte keine AHK an einen beetle machen!!!wie sieht das den aus......? ;o)

gruß rockstar-jean
ullimarcel
Warum nicht wenn man eine ordentliche ABNEHMBARE hat sieht man echt nichts davon !!!!!!!!!! Außer du legst dich unters Auto.
Und bei dem Kofferraum ist man echt froh wenn mal einen Anhänger hat. (4 Mann in Urlaub)
Quincy
Ist es nicht doch möglich bei vorhandener Parkdistanzkontrolle nachträglich eine abnehmbare Ankängerkupplung (zum Fahrradtransport) zu installieren ?

Hat jemand Erfahrungen, Adressen und Preise ?

Danke
Tobias.
beetle24
hallo tobias...

... meinst du das aus der sicht der funktion oder der monatge? normalerweise werden beim betrieb mit der ahk (ab werk eingebaut) die hinteren sensoren deaktiviert, damit diese nicht ansprechen.

wegen der montage sehe ich keine probs, da die ahk an tragenden teilen bzw. aufpralldämpfer montiert wird - die sensoren sitzen dagegen im "plastik" smile.gif
Quincy
Hallo Manfred,

dachte an eine Kombination in der Form, daß die Parkdistanzkontrolle bei montierter Kupplung deaktiviert ist, jedoch wieder funktioniert sobald diese abgenommen wird.
beetle24
@quincy...

soweit ich das von anderen vw's kenne, wird die pdk deaktiviert über die ahk-steckverbindung - also nicht allein über die mechanische "einstecken" des Hakens in den beetle.

bei neuen konzepten (z.b. beim golf5/ touran) ist sogar ein eigenes steuergerät für ahk installiert wink.gif
Quincy
Hi Manfred !

Hab heut meinen Händler angerufen: Eine automatische Deaktivierung über die Steckerverbindung ist nicht möglich. Er bietet an einen Schalter im Kofferraum zu installieren um die PDK abzuschalten. Orginal abnehmbare AHK + Elektrosatz + Montage sollen 800 EURO kosten. Die spinnen ja wohl !! Irgendein Tipp wo es günstiger und genauso gut geht ?

Danke für Deine Hilfe bisher !

Tobias.
MichaelBS
Ich hab' mein NBC auch ohne Anhängerkupplung bestellt, weil die Kombination Einparkhilfe plus Kupplung ab Werk nicht angeboten wird. In den unendlichen Weiten des Internets hab' ich inzwischen folgendes gefunden:

starre Anhängerkupplung, 102,50 EUR
abnehmbare Anhängerkupplung, 276,50 EUR
fahrzeugspezifischer Elektrosatz mit Einparkhilfe-Abschaltung (auf "Technische Details" klicken), 89,51 EUR

Falls die Links nicht funktionieren: www.kupplung.de, dann Herstellerschlüsselnummer (603) und Typschlüsselnummer (z.B. 715 für NBC TDI) eintippen.

Disclaimer 1: Nein, ich bin dort nicht am Umsatz beteiligt.
Disclaimer 2: Nein, ich hab' dort auch noch nichts bestellt, kann also keine persönliche Empfehlung aussprechen.

Falls jemand an einem NBC mit Einparkhilfe schon mal diese oder irgend eine andere Anhängerkupplung montiert hat, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar :-)

Michael
Quincy
Hallo Michael !

Diese Web Seite hab ich auch schon entdeckt. Das Ding selbst zu montieren trau ich mir, glaub ich, nicht zu.

Der von mir erfragte Preis bei VW (s.o.) enthält einen Arbeitslohn von ca 350 EURO ! Das ist doch Wahnsinn.

Gruß
Tobias.
beetle24
moin...

... ich habe mal die montageanleitung für einige modelle grob überflogen. ist wohl doch mehr arbeit.

da ist beim golf z.b. die rede vom aushängen des nachschalldämpfers. gutes werkzeug, winkelbohrmaschine und drehmomentschlüssel sind ebenso selbstverständlich wie der anschliessende gang zum tüv wink.gif

es gibt reichlich "freie" firmen, die ahk's anbauen.

bezgl. der pdk: ich würde im ahk-stecker (je nach schaltung) 2 freie pins brücken bzw ein steuerspannung auflegen und auf der gegenseite der ahk-steckdose diese in die pdk-ansteuerung einschleifen. bei angekuppeltem stecker wird ein relais aktiviert, welches die pdk deaktiviert.

viel erfolg smile.gif
Jonathan
Hallo auch!!

Ich möchte an mein Beetelcheneine abnehmbare Anhängerkupplung bauen lassen. Kann mir jemand sagen, wie das anschließend aussieht?? Wie ist das mit der E-Steckdose? Kann man sie sehen, wenn die AHK abgenommen ist??

Danke fürdie Antworten!!


Keep on rolling!

-Jonathan-
Donau
hi.gif
Ich habe an meinem Beetle eine abnehmbare Original - VW - AHK montieren lassen. Wenn der Haken abgenommen ist sieht man gar nichts, zumal die Steckdose einfach nach oben weggeschwenkt wird und dann hinter der Stoßstange verschwunden ist.
Sehr zu empfehlen, diese Konstruktion, wenn sie auch wirklich nicht gerade billig ist. Damit wird der Beetle zum wirklich praktischen Fahrzeug, denn alles, was sperrig oder schmutzig ist, kommt auf den Anhänger.
Schöne Grüße

Donau smile.gif
urausb
Hallo,
ich habe letzte Woche eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal an unseren Beetle dran gebaut. Ist eine Heidenarbeit, aber man spart eine Menge Geld. Nimmt man den Kugelkopf ab und schwenkt die Steckdose nach oben ist nichts mehr zu sehen.
Die AHK hat übrigens eine e-Nummer und kommt hiermit ohne Eintragung in die Papiere und ohne TÜV-Termin aus. Allerdings sollte man für den Einbau, wenn man es zum ersten Mal macht, entgegen der Anbauanleitung, die von 1,5 Stunden ausgeht, mit 4, eher 5 Stunden rechnen. Vorausgesetzt man ist in der Lage das Auto auf beiden Seiten gleichzeitig aufzubocken. Als Werkzeug werden zwei unterschiedliche Torx-Schlüssel (Größe weiß ich nicht mehr), 10er und 13er Nuß, sowie eine Stichsäge für den Ausschnitt in der Stoßstange benötigt. Außerdem noch ein Spezialwerkzeug zur Demontage von Drähten aus den originalen Lampensteckern. Die Adernendhülsen haben eine beidseitige Verriegelung und sind mit einem kleinen Schraubenzieher nicht auszuhebeln. Ich habe dann die entsprechenden Drähte durchgezwickt und den guten alten Lötkolben mal wieder gebootet... Am Armaturenbrett muß noch das Kombiinstrument ausgebaut werden. Dort wird ein Draht der vom neuen (auszutauschenden) Warnblinkschalter kommt eingesteckt.
Ach ja, beim Abbau der Kunststoffstoßstange muß man zwingend zu zweit sein. Dies funktioniert nämlich nur zusammen mit den beiden hinteren Kotflügeln. Die sind aber ebenfalls aus Kunststoff und somit ist das Gewicht kein Problem.

Gruß
Uwe


Gruß
Uwe
DirkP.
hi.gif
Ich habe mit entsetzen festgestellt, daß der Beetle TDI nur eine Anhängelast von 1000 kg hat. Das reicht für mein Hobby ( Heissluftballonsport ) leider nicht aus. Kann man die Anhängelast erhöhen? So 1400 kg bräucht ich schon!

Gruß Dirk
Nickel
Gibt's irgendwo ein Bild mit montierter abnehmbarer AHK ? Mit 4 Personen (davon 2 kleine Kinder wird's sonst ein wenig eng....
beetle24
ZITAT (Nickel+10.09.2004 15:29)
Gibt's irgendwo ein Bild mit montierter abnehmbarer AHK ? Mit 4 Personen (davon 2 kleine Kinder wird's sonst ein wenig eng....
und wer fährt den beetle ?biggrin.gif ?


ein foto findest du auch bei www.beetle.at unter sonderausstattungen smile.gif
[attachmentid=61674 name=1d9_beetle.jpg]
ullimarcel
Hallo bei mir steht in den Papieren mit saris Anhängerkupplung Abnehmbar und Domstrebe vorne und hinten, 1200kg gebremst 700kg ungebremst, und 1400kg bei max 12% Steigung und 1550kg bie max. 10% Steigung.
Und wenn ich sie abnehme siehst du am Auto nichts, die Dose verschwindet hinter dem Stossfänger und für den Hacken gibt es bei dem Reserverad ein extra Aufbewarungsfach.

PS die Kupplung hat eine Freigebe bis 1950 kg leider der Wagen nicht.
glückskäfersven
Hallo,
so ich will nun eine AHK an meinen Beetle bauen, ich kämpfe zwar noch etwas mit mir, da ich noch nie ein Auto gesehen habe, wo es eine derartig riesige Aktion ist den Haken anzubauen, aber gut, ist viel Schrauberei aber wohl nichts kompliziertes.....

Beim Elekktrosatz schon eher, dazu meine Fragen:

Weiß jemand, ob eine Dauerplus für den Elektrosatz hinten im Wagen liegt, oder muss ich ihn bis vorne druchziehen ?

Was brauche ich für ein Speziealwerkzeug um die Stecker aus den Lampensteckern zu ziehen ?

Wie baue ich das Kombiinstrument aus ?

Eine Vorbereitung Ladestrom hat der Wagen wohl erstrecht nicht, oder ?

Gibt es ggf. einen vorgezeichnteten Weg für die Kabel von ganz hinten nach ganz vorne ?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sven
ullimarcel
Ich habe sie bei mir einbauenlassen und kann dir sagen Dauerplus liegt dank Zigarrettenanzünder im Kofferraum. Bei mir haben die freundlichen denn orginal Kabelsatz verbaut welcher auch einen Adapter für denn Zigarretten anzünder hat.
Dann wurde noch der Warnblinkschalter getauscht und das Kabel fürs Kombiintrument angeschlossen wobei die dieses ausgebaut haben mit zwei Schrauben hinter dem Rahmen der Abdeckung des Tachos (kann man einfach nach vorne ziehen).
Die haben für den einbau ca. 1,5 Stunden gebraucht.
Boxter
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage, es geht um die Orginal VW-Anhängerkuplung und eine Tieferlegung, er sollte so um die 30 mm Tiefer gehen, hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja was sollte ich da für Federn nehmen?
Mein Anhänger hat ein Zul.Gesamtgewicht von 1000Kg und ist gebremst.

vielen Dank im Vorraus

Boxter
beetle24
ZITAT (Boxter+17.09.2004 06:49)
.. es geht um die Orginal VW-Anhängerkupplung und eine Tieferlegung, er sollte so um die 30 mm Tiefer gehen

moin...
... vorsicht smile.gif die zulassung der AHK bezieht auf den serienzustand des autos und geht von der eingetragenen stützlast des beetles aus.

bei AHK ab werk werden sogar andere federn eingebaut (und noch andere änderungen).

bei einer tieferlegung in verbindung mit einer AHK könnte es probleme bei der abnahme geben, da in der regel ein tieferlegung mit einer verringerung der zul .achslast einhergeht. das geht soweit, dass z.b. bei einem golf das auto vom 5-sitzer auf 4-sitzer umgeschlüsselt werden kann.

es kann durchaus sein, dass die stützlast verringert wird. ob es schon bei einfachen sportfedern mit einer tieferlegung von 30mm einschränkungen gibt, kann nur der tüv klären. das würde ich VOR dem tieferlegen abklären.

dabei ist es völlig egal, welchen hänger du fahren willst, sondern nur, auf welche stützlast /zuglast die kupplung nachträglich definiert wird.

viel erfolg smile.gif
Boxter
Hallo,

danke für die Info, werde mal beim Freundlichen nachfragen, da diese mir die Kupplung gerade nachträglich drunterbauen.


Boxter
ullimarcel
Hallo habe selbst die Orginal Anhängerkupplung von VW und ein FK Fahrwerk mit 60/40mm tiefer hat garkeine Probleme gegebn mit der Eintragung
black-beetle
Hallo,

wenn Du deinen Beetle ca 30mm tieferlegen möchtest, kann ich Dir nur die Federn von Eibach empfehlen. Diese sind unter anderem auch über deinen VW Händler zu beziehen.

In dem Gutachten von Eibach stehen auch Angaben zur AHK.

Schau mal unter www.eibach.de

p.s. Bei der Tieferlegung durch die Eibach-Federn wird auch nicht die Achslast reduziert. Hier muß lediglich der Abstand des Kugelkopfs zur Fahrbahn eine bestimmte Höhe einhalten, ich glaube 225 mm waren es, steht aber im Gutachten.

mfg
michael
glückskäfersven
Hallo,
also ich muss da doch noch einmal einmal ein paar Fragen zu der bevorstehenden Montage meiner AHK stellen.

1. In der Anleitung steht, dass durch den Ausbau des Kombiinstrumentes bei einigen Modellen die Wegfahrsperre ausgelöst werden kann, ist dies bei meinem Beetle ( EZ10/00, 90 PS TDi ) möglich ?

2. Um die einzelnen silbernen Stecker aus den Steckern der Rückleuchten zu lösen ( muss ich dreimal machen ) benötige ich ein spezielles Entnahmewerkzeug ( wie eine kleine Gabel ).
Diese gibt es jedoch in vielen Größen, wer weiß, welche Größe hierfür notwendig ist ?

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen, die anderen kommen dann bestimmt noch, am Wochenende soll es losgehen... :-)

Ich habe ja schon ein paar AHK`s montiert, aber dieses Beetle Heck zu zerlegen, ich gebe zu, ich habe Respekt davor.......

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben, DANKE !

Gruß

Sven
Volkswagener
Hallo Sven,

muss man beim Beetle das Kombigerät ausbauen? Man braucht glaube ich keine separate Leuchte für die Blinkerkontrolle mehr, wenn es darum geht.
Das Spezialwerkzeug konnte ich mir leihen, weil die Preise hierfür sind SEHR hoch. Ich habe mir auch schon mit Eigenbau aus Büroklammern geholfen, wenn Du die Mechanik der Gehäuse und Kontakte verstehst, geht das auch.

Trotz vieler "vielleichts" hoffe ich geholfen zu haben

Viele Grüße
Burkhard
Paul
Hallo Sven,
wenn du das Ganze hinter dir hast meld dich mal. Ich möchte auch soviel wie geht selbst machen beim Anbau der AHK, Danke.
Gruß Paul
Filou
Kann man bei einem NBC mit ParkPilot eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten?
ollihann
help.gif Hi, wer kann mir helfen. Ich habe mir eine AHK mit E- Satz besorgt und wollte diese jetzt bald einbauen, aber wie bekommen ich meine Seitenverkleidung von innen ab ohne sie zu beschädigen und hat jemand erfahrung mit der Elektrik, weil das was bei der beschreibung von Kupplung.de mitgeliefert wurde ist sehr unverständlich.

Gruß Ollihann
oberboot
Hallo,
also das mit der Zuglast ist abhängig von der Steigung.
Max zulässig bis ??% Steigung und 1200Kg bis ?? STeigung. Siehst Du in Deinem KFZ-Schein.
Für den Wohnwagenbetrieb ist es aber erforderlich, einen größeren Ölkühler einbauen zu lassen oder aber ein Ölthermometer, damit Du bei entsprechend hohen Öltemperaturen eine Pause für die kleine Kugel machen kannst.

Übrigens habe ich beste Erfahrungen mit der abnehmbaren Kupplung von VW gemacht. Man sieht nichts davon, wenn sie abgenommen ist und mit einem Klick ist sie angebaut. Feine Sache, vor allem mit einem kleinen 750Kg-Anhänger.
Gruß an alle
Oberboot winke.gif
ollihann
Hi, hat jemand genaue erfahrung bei einen Einbau eines Dreizehn Poligen E Satzes für eine Anhängerkupplung ?
Die Kuplung ist ja kein Problem, aber die Elektrik hinten macht mich fertig, stand da und kam leider mit der Bedienung gar nicht zurecht !!
micha0211
Suche eine abnehmbare Anhängerkupplung für meine Beetle. Gebraucht oder neu oder eine Adresse wo man sie günstig bekommt.
Gruß vom Niederrhein
Volkswagener
Unter www.kupplung.de gibt es eine für 310 Euronen plus E-Satz. Nicht gerade der Schnapperprei...Vielleicht bei einem Verwerter fragen, auch Beetles verunfallen manchmal.
Viel Glück und gute Fahrt
Burkhard
Paul
Also meine neue abnehmbare AHK ist auf dem Weg zu mir. Den Anbau werde ich bis auf den Anschluß an das Kombiinstrument selbst vornehmen. Wäre wohl jemand daran interessiert das ich den Anbau mit einer Bilderreihe dokumentiere?

Gruß Paul
Heady
Hallo Paul,

eine Bilddokumentation über den Anbau einer abnehmbaren AHK wäre mir schon willkommen und sicherlich auch für andere Beetnics von Interesse.

Funzt das auch beim NBC mit Park-Distanz-Kontrolle ?

Grüsse
Heady

[attachmentid=78149 name=002.gif]
Paul
bei abgenommener AHK kein Problem und bei montierter AHK hängt ja auch meistens was dran, da macht die PDK ja auch keinen Sinn. Ich weiß aber nicht inwieweit die PDK dann abgestellt werden kann damit es nicht dauernd piept...i hob kein PDK
Heady
ist einleuchtend, Danke
Heady
Paul
So, hab am WE die abnehmbare AHK eingebaut. Fotos hab ich jetzt keine gemacht, da eine ausführliche Einbauanleitung im Wort und Bild (Fotos) der AHK beilag. Als Tipp für alle die auch den Einbau selbst vornehmen möchten, hier noch der Hinweis betreffend benötigten Werkzeug.
Man sollte auf jeden Fall über einen Torx T 30 Schlüssel mit T-Griff verfügen, da die Kotflügelschrauben sehr fest angezogen sind. Nach dem ersten Anlösen kann man dann sehr viel Zeit sparen, wenn mann über einen Akkuschrauber mit verstellbaren Winkelkopf verfügt, oder eine Knarre mit Gelenkkopf.
Also ich hab 4 Stunden benötigt, wobei der Austausch des Warnblinkschalteres und der Anschluß ans Kombiinstrument heute in der Werkstatt erfolgt. Der mitgelieferte Kabelsatz war recht einfach an die vorhandenen Leuchten anzuschließen. Ich mußte auch keine Kabel abschneiden. Für das Ausdrücken der Kabel aus den 2/3 fach Stecker, hab ich einen stumpfen Dorn genommen.
Macht nicht den Fehler und bindet die Kabel der Nebelschlußleuchte und des Rückfahrscheinwerfers mit den beiliegenden Kabelbindern an den AHK Metallträger fest. Dann sind die Kabel hinterher zu kurz und nach der Montage der Stoßstange ist da kaum noch dranzukommen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung, hat mich eine halbe Stunde extra gekostet....
Preis der abnehmbaren Kupplung war 429 Euro, wobei ein kostenloses 5 tlg. Autopflegeset der Verpackung auch noch beilag.

Gruß Paul
bluebug98
Habe seit ca. 6 Wochen eine AHK (abnehmbar) an meinem '98er dran, ist total praktisch, man sieht nämlich absolut nichts, wenn sie nicht dran ist.
War total spannend das erste Mal mit Wowa zu fahren, Fahrverhalten ist super, auch braucht er kaum mehr Sprit, naja man darf ja auch nur "80" wink.gif .
Mit den zusätzlichen Außenspiegeln sieht er nur nicht mehr wie ein Beetle, sondern eher wie ein Maikäfer aus.
Werde bei schönem Wetter wieder mit Wowa durch die Lande ziehen.
tomracing
Hallo,

Möchte meinen Beetle mit einer Anhängerkupplung versehen.
Wie sind so die Preise für das gute Teil? (Anhängerkupplung)
Auf was ist zu achten? Wie schaut es aus, wenn ich das Auto tiefer lege?
Habt ihr da eventuell einpaar Bilder und einige gute Tips für mich?

Gruß Tom
Paul
Hallo Tom,

betreffend dem Einbau hab ich ja schon so einiges oben beschrieben, zur Tieferlegung, mein Beetle ist 30mm tiefer und es gab bis jetzt keinerlei Probleme beim "Ziehen". TÜV hat auch nicht gemeckert.
Bei ebay hab ich schon mal eine starre AHK für den Beetle für komplett 199 Euro gesehen.

Gruß Paul

tomracing
@Paul
Danke ich hatte diesen Beitrag vorher nicht gesehen.

Gruss Tom wink.gif
SusiMaus
Anhängerkupplung am Beetle?, Was gibt es wer hat so etwas?

hi.gif

Ich frage mich was es für Anhängerkupplungen für unsere Kugel gibt?
Ich habe bei Google welche ab 350 Euro gesehen rolleyes.gif

Wer hat eine und kann mir etwas weiterhelfen?

danke.gif
wildwasserbahn
Originale AHK nachgerüstet?, Benötige Kopie der Anbauanleitung

Hallo,

ich habe eine VW AHK nachgerüstet und auf der Anbauanleitung stand eine EU/ EG Nummer (ABE), damit wird die Anhängerkupplung eintragungsfrei und diesen Zettel finde ich nicht mehr.

Ein Anruf bei VW brachte leider nichts. An alle die auch die AHK nachgerüstet haben, könnt ihr mir bitte eine Kopie dacon machen?

DANKE!

Gruß Jörg
Beetle-one-wolf
Hallo Leute

Ich habe hier zwar schon öffters mal reingeschaut , hab mich aber nie zu wort gemeldet.

Ich hab nen NEW BEETLE DOMIGNGO der den Boden dank KW Inoxline
ca. 5 cm näher gekommen ist . Tja und nun such ich eine abnehmbare Anhängerkupplung weil man (n) ja so ein schönes Auto nicht einsauen will

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips wo man so etwas günstig bekommt und worauf man achten muß


danke.gif und allzeit viel Spaß mit dem herbie4.gif
beetlefrau
Hallo allen

Ich suche ein AHK für meinem Beetle von 1999 (2.0).
Hat jemand erfahrung damit, oder ein AHK zu verkaufen?

Muss nach einbau beim Tüv eingetragen worden?

Oder wo kann ich einfach ein neues AHK kaufen und einbauen lassen, und was kostet ein AHK mit einbau?

Gr. Monique herbie4.gif
Easybeeteln
Hi,...

schau einfach bei Ebay, dort gibt es öfter AHK´s zu kaufen.


Kleiner Tip, die vom Golf IV passen auch und sind aufgrund der zahlreichen Angebote billiger.

Ich habe für meine abnehmbare 180 Euro gezahlt + 39 E-Satz


Viel Glück
Redbug
hi.gif

Mindert nich ne AHK den Verkaufswert eines Autos?

LG Scrat
roseprinz
Hallo,

weiss jemand, ob man die AHK von Jetta oder A3 bei einem New Beetle passt?
Danke.

Gruß
Dan
jimmy13
nein passt nicht und darum ist sie auch so teuer.schönen tag
Airsnake
hi.gif Familie!

Konnte bis jetzt noch keine klare Antwort über AHK mit Parktronic finden.
Es steht überall es gibt keine...
Aber das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, klar wenn AHK dran ist Funzt Parktronic nicht. Aber bei einer abnehmbaren wäre das ja sowie so nur für die Zeit wo man einen Hänger braucht.

Oda ist das laut StVO nicht zugelassen.

Kann doch nicht sein das es keine möglichkeit gibt eine AHK zu nutzen.
Habe mir einen NBC zugelegt und ab und zu ist man auf nen Hänger angewiesen.

danke.gif Mike
murrekilde
hi.gif
Wie muss mann die kabeln mit der rück leuchten werbinden??? help.gif
Schöne grüsse aud Denemark.
sad.gif
J.R.
Hallo zusammen,
hatte auch Fragen zur Anhängerkupplung auf die ich hier keine Antworten gefunden habe.
Deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe einen Beetle Facelift und es ist eine PDC montiert. Jetzt sollte eine abnehmbare AHK nachgerüstet werden.

Nach Aussage von VW ist die Kombination AHK + PDC nicht möglich. Das Fahrzeug ist auch ab Werk so nicht zu bestellen.

Bei einem örtlichen Händler für Anhängerkupplungen habe ich erfahren, dass bei allen Anbietern in den Unterlagen steht, dass der Anbau bei Fahrzeugen mit PDC nicht möglich ist.
Vor kurzem sollte an einem NBC mit PDC eine Anhängerküpplung nachgerüstet werden und der Besitzer wollte aber auf die PDC nicht verzichten. Daraufhin wurden verschiedene AHK´s von Westfalia, Brink usw. besorgt aber bei allen Modellen trat das selbe Problem auf.

Bei dem NBC handelte es sich um das Modell bis 2005. Die Sensoren in der Stossstange sitzen bei diesen Modellen auf der gleichen Höhe, wie hinter der Stossstange die Quertraverse für die AHK.
Die Einbautiefe der Sensoren ist so gross, dass beides zusammen nicht funktioniert. Ein Versetzen der Sensoren nach oben oder unten geht auch nicht, da die Stossstange jeweils rund abfällt und die Meldung der Sensoren nicht mehr sicher funktioniert. In dem Fall hat der Händler die Sensoren ausgebaut und Blindabdeckungen eingebaut.

Das der Beetle ein Facelift erhalten hat wusste der Händler nicht. Bei dem neuen Modell sitzen die Sensoren auf gleicher Höhe wie die Vertiefung für das Kennzeichen, also kann die Einbaulage der Sensoren nicht das Problem sein.

Der Händler hat sich überreden lassen den Einbau trotz der anderslautenden Angaben in den Herstellerangaben zu versuchen und es hat wirklich geklappt!

Also AHK + PDC bei altem Modell funktioniert nicht.
Bei Facelift selber machen oder hart bleiben - es geht.

Gruß Jürgen
mork
ZITAT (J.R.+24.03.2008 01:45)
Bei dem NBC handelte es sich um das Modell bis 2005. Die Sensoren in der Stossstange sitzen bei diesen Modellen auf der gleichen Höhe, wie hinter der Stossstange die Quertraverse für die AHK.
Die Einbautiefe der Sensoren ist so gross, dass beides zusammen nicht funktioniert.

Das der Beetle ein Facelift erhalten hat wusste der Händler nicht. Bei dem neuen Modell sitzen die Sensoren auf gleicher Höhe wie die Vertiefung für das Kennzeichen, also kann die Einbaulage der Sensoren nicht das Problem sein.

Also AHK + PDC bei altem Modell funktioniert nicht.
Bei Facelift selber machen oder hart bleiben - es geht.

Gruß Jürgen

Hallo.
ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neueres NBC oder ein "nicht geliftetes" NBC (v0r 06-Typ) zuzulegen und möchte auch gerne gleichzeitig PDC und AHK montiert haben. Am besten mit autom. Abschaltung bei gesteckter AHK.

Wie Jürgen schreibt, sind die Original-Sensoren beim "alten" Typ zu groß = zu große Einbautiefe und kollidieren mit der AHK. Wäre es eine Lösung, flachere Sensoren (geringere Einbautiefe) zu verwenden? Gibt es anscheinend z.B. bei Kupplung.de

@Jürgen: Ist bei Deiner Lösung eine Abschaltung der PDC möglich oder kommt Dauerpiep bei Rückwärts und eingesteckter AHK?
Welcher Händler oder Einbauer hat Dir das montiert. Bin gerade auf der Suche.

Habe bereits die Threads zum Thema gelesen, aber wenig konkrete Adressen oder Anleitungen gefunden. Vielleicht wäre jemand, der beides erfolgreich montiert hat so nett und würde verwendete Teile mit Bezugsquelle und evtl. die montierende Werkstatt nennen. Das wäre für die Recherche ungemein hilfreich.

Vorb ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Wenns bei mir klappt, werde ich meine Erfahrungen posten.

Herzliche Grüße - Mork
herkoger
[SIZE=7]Hat mittlerweile jemand eine abnehmb. Westfalia AHK trotz PDC in den Beetle mit Facelift eingebaut oder einbauen lassen? Kauft man einen gut ausgestatteten Beetle, hat er fast immer dieses unnötige PDC. Ich brauche die AHK für meinen Fahrradträger. danke.gif Gerd
simse
ZITAT (herkoger+15.01.2010 15:11)
[SIZE=7]Hat mittlerweile jemand eine abnehmb. Westfalia AHK trotz PDC in den Beetle mit Facelift eingebaut oder einbauen lassen? Kauft man einen gut ausgestatteten Beetle, hat er fast immer dieses unnötige PDC. Ich brauche die AHK für meinen Fahrradträger. danke.gif Gerd
Das Thema war schonmal unter "Anhängerkupplung trotz Parkpilot?" Siehe dort Beitrag von "Mork".
Liebe Grüße
mork
Habe mittlerweile eine abnehmb. Westfalia AHK trotz PDC in den Beetle mit Facelift eingebaut oder einbauen lassen! Meine Erfahrung ist in anderem Thread zu finden. Kurz gesagt: Bei meinem Autolackierer/Karosseriebauer ohne Probleme und erfolgreich einbauen lassen - Westfalia AHK + Jäger E-Satz.
PDC finde ich gut, trotz langer Erfahrung mit altem 1303 Cabrio ohne PDC.

Kugelige Grüße
Mork
herkoger
Danke, viele Grüße, Gerd
JoBlack
Hallo
Ich habe am letzten Wochenende eine Anhängerkupplung in meinen 99ziger Beetle eingebaut und einen 13 poligen Elektrosatz universal, mit AFC von Westfalia angeschlossen.
Hier habe ich dann mal die Kabelfarben vom Beetle eingestellt für alle die auch stundenlang im Internet suchen und nix finden.
Für den Einbau bzw.Anschluss vom Elektrosatz habe ich 2,5Std. gebraucht .
Alle Kabel habe ich vom Kofferraum aus angezapft, die sind alle links bzw. rechts hinter der Verkleidung wo das Warndreieck ist.

Strom für die Ahk. habe ich von der Steckdose im Kofferraum genommen.---Die Verkleidung links und das Lüftungsgitter in der Verkleidung ,dort sind 2 Schrauben,lösen und ein Stück wegziehen -->dann kommt man an Steckdose .Dann mit einem " Stromdieb " das Stromführende Kabel anzapfen.
..................................................................................................
Hier jetzt die Kabelfarben vom Beetle.

Blinker links Weiß / Schwarz

Fahrlicht links Grau / Schwarz

Stopplicht links Rot / Braun

Rückfahrscheinwerfer Schwarz / Blau

Nebelschlußleuchte Grau / Weiß

Blinker Rechts Schwarz / Grün

Fahrlicht Rechts Grau / Rot

Stopplicht Rechts Rot / Braun

Masse habe ich im Kofferraum links hinten angeschlossen,dort ist schon ein Original Masseanschluß.
..................................................................................................
Ich benutze nur einen "Normalen " Anhänger, keinen Wohnwagen !!

Das ganze natürlich ohne Garantie ,aber bei meinem Anhänger funzt es einwandfrei!

Frohe Ostern an Alle

JoBlack




mausi240978
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Pferdehänger mit dem NB ziehen. Dazu müsste er 1500 kg bei 8% Steigung ziehen. Volkswagen gibt aber nur 1200 kg an.

Gibt es Anhängerkupplungen die mehr zulässiges Gesammtgewicht eingetragen bekommen oder kann man den NB auflasten? Hier im Forum hat jemand von einer Saris Anhängerkupplung geschrieben, die mehr ziehen darf. Konnte aber keine Details dazu finden.

Zusatz: Westfalia bietet eine Anhängerkupplung für NB mit 1500 kg zulässigem Gesammtgewicht an. Bezieht sich das auf die AHK oder auch den Wagen?

Grüße,

M*
niceday
Mein Beetle mit Anhänger beim Gas tanken.....

Dank an K-Toni.....
[attachmentid=201915 name=2fd0d353.xl.jpg]
niceday
und noch eins....
[attachmentid=201918 name=AHK.jpg]
upsma
@Manuela, das wird nicht klappen!? unsure.gif das max. Zzg. des Zuges (Beetle+Hänger) beim Beetle liegt bei 2850kg und die AHK hat da nicht viel mit zu tun! wink.gif .
[attachmentid=201938 name=TritonBST.jpg]
gaudscho
Moin die Damen und Herren mit "Haken" am Wagen hi.gif

habe mir vom Teileverwerter eine Org. Beetle AHK besorgt, inklusive dem Kabelsatz.
Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre die VW Einbauanleitung für den E-Satz hierzu.
Hat die ggf. jemand und könnte sie mir zur Verfügung stellen, oder wie kann ich zu dieser kommen ?
Kann ich mir die ggf. vom freundlichen besorgen ?

Btw., an unsere Kugel kommt ein Fahrradträger und/oder ein kleiner Anhänger den es zu ziehen gilt.

Gruß Gerd
J.R.
Hallo Gaudscho,

auf der Seite www.kupplung.de kann man die Einbauanleitungen für die verschiedenen Fahrzeuge als pdf-Dateien herunterladen.
Ich habe die Einbauanleitung für den Beetle mal geöffnet, und auch wenn ich das damals nicht selbst gemacht habe, erscheint mir die Beschreibung schlüssig.

Gruß J.R.
gaudscho
Ui stimmt, die ist mal wirklich gut und beschreibt die umpinnarbeiten, wie ich sie gesucht habe.
Hab bislang nur die allgemeinen von Jäger und Westfalia gefunden, die ja so nicht passen, aber die hier kannst spezifisch downloaden.

herbie3.gif

Bestens. Vielen Dank für den Tipp !

Gruß Gerd
MuMu
ZITAT (J.R.+24.03.2008 00:45)
Hallo zusammen,
hatte auch Fragen zur Anhängerkupplung auf die ich hier keine Antworten gefunden habe.
Deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrungen mitteilen:

Ich habe einen Beetle Facelift und es ist eine PDC montiert. Jetzt sollte eine abnehmbare AHK nachgerüstet werden.

Nach Aussage von VW ist die Kombination AHK + PDC nicht möglich. Das Fahrzeug ist auch ab Werk so nicht zu bestellen.

Bei einem örtlichen Händler für Anhängerkupplungen habe ich erfahren, dass bei allen Anbietern in den Unterlagen steht, dass der Anbau bei Fahrzeugen mit PDC nicht möglich ist.
Vor kurzem sollte an einem NBC mit PDC eine Anhängerküpplung nachgerüstet werden und der Besitzer wollte aber auf die PDC nicht verzichten. Daraufhin wurden verschiedene AHK´s von Westfalia, Brink usw. besorgt aber bei allen Modellen trat das selbe Problem auf.

Bei dem NBC handelte es sich um das Modell bis 2005. Die Sensoren in der Stossstange sitzen bei diesen Modellen auf der gleichen Höhe, wie hinter der Stossstange die Quertraverse für die AHK.
Die Einbautiefe der Sensoren ist so gross, dass beides zusammen nicht funktioniert. Ein Versetzen der Sensoren nach oben oder unten geht auch nicht, da die Stossstange jeweils rund abfällt und die Meldung der Sensoren nicht mehr sicher funktioniert. In dem Fall hat der Händler die Sensoren ausgebaut und Blindabdeckungen eingebaut.

Das der Beetle ein Facelift erhalten hat wusste der Händler nicht. Bei dem neuen Modell sitzen die Sensoren auf gleicher Höhe wie die Vertiefung für das Kennzeichen, also kann die Einbaulage der Sensoren nicht das Problem sein.

Der Händler hat sich überreden lassen den Einbau trotz der anderslautenden Angaben in den Herstellerangaben zu versuchen und es hat wirklich geklappt!

Also AHK + PDC bei altem Modell funktioniert nicht.
Bei Facelift selber machen oder hart bleiben - es geht.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
kannst du mir die Werkstatt nennen, die die Anhängerkupplung bei dem NBC mit Facelift eingebaut hat? Ich besitze einen NBC Bj. 2009 und würde gerne eine Kupplung für den Fahrradträger montieren.
Vorab schon mal Danke für deine Antwort. danke.gif
Dies ist die Light-Ausgabe unseres Forums, für die Vollansicht klicken Sie bitte auf New Beetle Forum (Vollansicht) (zum Lesen ist keine Registrierung erforderlich).
New Beetle Forum © 2003 - 2014 - "lo-fi" for InvisionPower Board v1.3 - New Beetle Archiv